Bilstein Group +49 (0)221 / 272 46 1111           info@motair.de        
Bilstein Group

bilstein group übernimmt deutschen Turbolader-Spezialisten Motair

News of 17. November 2021

Die bilstein group, Hersteller und Lieferant von Pkw- und Nkw-Ersatzteilen, hat im November das Unternehmen Motair übernommen. Die Kölner Firma hat sich auf Turbolader spezialisiert und bietet sowohl Produkte bekannter OE-Hersteller als auch wiederaufbereitete Turbolader in Deutschland an – in diesem Bereich ist Motair einer der führenden europäischen Anbieter. Darüber hinaus hat das Unternehmen weitere Anbauprodukte im Programm, die weltweit vertrieben werden.

„Mit dem Investment machen wir einen weiteren wichtigen Schritt auf unserem Weg, den bilstein group Kunden ein möglichst umfassendes Programm an hochwertigen Reparaturlösungen bieten zu können. Die Produkte von Motair sind eine ideale Erweiterung unseres bestehenden Sortiments von über 62.000 verschiedenen Ersatzteilen“, so Karsten Schüßler-Bilstein, Geschäftsführer der bilstein group.

Entscheidend für die Übernahme war die identische Ausrichtung der beiden Unternehmen: „Die bilstein group und Motair leben die gleichen Werte in puncto Service, Qualität und Nachhaltigkeit. Für uns ist maximale Kundenorientierung der Maßstab an dem wir all unser Handeln ausrichten“, betont Schüßler-Bilstein.

Die Motair Turbolader GmbH wurde 1971 gegründet und hat sich als Vollsortimenter für alle Turboladermarken in Deutschland etabliert. Der Stammsitz des Unternehmens mit seinen 25 Mitarbeitenden bleibt erhalten und ergänzt die bestehenden deutschen bilstein group Standorte in Ennepetal, Wuppertal, Gelsenkirchen und Durmersheim.

„Wir freuen uns, mit der bilstein group künftig einen starken Partner an unserer Seite zu haben. Hier bieten sich uns hervorragende Perspektiven und Synergien zum Vorteil unserer Kunden“, sagt Motair Geschäftsführer Andreas Solibieda. „Wir wollen am Standort Köln weiter wachsen und sowohl unsere bestehenden Partnerschaften fortsetzen als auch neue Kunden von unseren Stärken überzeugen – getreu unseres Mottos ‚Boosting Your Turbo Business‘“.

Bislang war Motair Teil der HESS Unternehmensgruppe. „Unsere Gesellschafter haben sich im Rahmen der konsequenten Umsetzung der Wachstumsstrategie im Autoteile-Großhandel dazu entschieden, Motair an die bilstein group zu veräußern. Mit der Übernahme durch das traditionsreiche Familienunternehmen kann Motair nach 50 erfolgreichen Jahren als führender Anbieter von werksneuen und wiederaufbereiteten Abgasturboladern, seine starke Marktstellung weiter festigen und ausbauen“, sagt Philipp Hess, Geschäftsführer HESS Automotive.

Hier finden Sie die Pressemeldung zum Download

Top