Funktionsstörung des Turboladers am Renault Dieselmotor G9T 702/712/743 (2,2dCi, 110kW) durch defektes AGR-Ventil

 

Fakten:

Die äußere Abgasrückführung (AGR) reduziert mittels geregeltem Bypass die Emission Umwelt schädigender Stickoxide (NOx). Durch gezielte Zufuhr einer definierten Abgasmenge wird die Verbrennungstemperatur herab gesetzt und der Volumenanteil von Sauerstoff reduziert. Das Abgasrückführungsventil regelt die Menge des in den Ansaugkrümmer zurückgeleiteten Abgases in Abhängigkeit von Motordrehzahl und -last. Ausschließlich im Teillastbereich bis zu einer maximalen Motordrehzahl von 3.000 U/min werden Abgasrückführungsraten von bis zu 20 Prozent realisiert.


.......EGR-Schaltmechanik
...............verrußt

Problem:

Widrige Funktionsmerkmale der G9T-Motorengeneration verursachen eine starke Verrußung der mechanischen Steuerungskomponenten des elektronisch geregelten AGR/EGR-Ventils. Die mechanische Beeinträchtigung führt zu einer dauerhaften Öffnung der Schaltmimik und somit zur Fehlfunktion der Rückführungsregelung.


....VNT-Mechanik blockiert

Folge:

Bei hohen Drehzahlen werden verstärkt unverbrannte Kohlenwasserstoffe gebildet, die zu einer extremen Verrußung des motornahen Abgastraktes führen. Insbesondere die fragilen Komponenten des ATL, wie z.B. die VNT-Elemente, stellen hohe Ansprüche an ein optimales Funktionsumfeld. Verkokungen führen zur Blockade dieser Bauteile und verursachen den Ausfall der lastabhängigen Ladedruckregelung. Leistungsmangel im oberen bzw. Drehmomenteinbrüche im unteren Drehzahlbereich sind die Folge. Schwere Überdrehschäden führen im Extremfall zum Totalausfall des Turboladers!

Lösung:

Bei Turboladerdefekten mit geschilderten Störungssymptomen empfehlen wir zur Vorbeugung von Folgeschäden die konsequente Erneuerung des korrespondierenden EGR-Ventils. Den passenden Turbolader GT1852V* halten wir für Sie in unserem Sortiment unter der Motair Katalognummer 334595 bereit.


.....Turbolader GT1852V*
..............(334595)

*Turbolader mit variabler Turbinengeometrie sind durch bindende Herstellervorgaben von Reparaturen ausgeschlossen

Weitere Werkstatt Infos

 

  • 18.03.2020
    Trotz Corona – Wir sind weiterhin für Sie da!

    Um in der aktuellen Lage die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, haben wir zahlreiche...

  • 24.02.2020
    Moderne Euro 6-Turbolader mit elektrischer Steuerung

    Diese neuen Garrett-Turbolader für Euro 6- und Euro 6b-Downsizing-Motoren sind ab Lager in...