Doppelstufig geregelte Aufladung von BorgWarner Turbo & Emissions Systems erobert U.S.-Markt

Die immer strengen Abgasnormen in den USA machen auch vor Dieselmotoren für leichte Nutzfahrzeuge nicht halt. Da Kunden jedoch besonders in diesen Segmenten auf hohes Drehmoment und Leistung nicht verzichten können, ist es für die Hersteller eine stetig wachsende Herausforderung, den scheinbar widersprüchlichen Anforderungen gerecht zu werden.

Ein überzeugender Lösungsansatz ist der vollkommen neue, von der International Truck and Engine Corperation gemeinsam mit der Ford Motor Company präsentierte 6,4 l V8 Dieselmotor.

 

Dank der zweistufig geregelten Aufladung (R2S Technologie) mussten weder bei den Emissionen noch bei den eindrucksvollen Leistungsdaten Kompromisse eingegangen werden: Der Motor stellt 350 PS / 257 KW und ein maximales Drehmoment von 850 Nm bei 3000 min-1 zur Verfügung.

 

Zum Einsatz kommt das kraftvolle Triebwerk unter der Bezeichnung PowerStroke in den F-Series "Heavy Duty" Pickup-Modellen F250, F350, F450 und F550 der Ford Motor Company sowie in leichten Nutzfahrzeugen von International als MaxForce7. Mit dem neuen 6,4 l Turbodiesel profitiert das amerikanische "Heavy Duty" Pickup-Segment erstmalig von den zahlreichen Vorteilen der 2-stufig geregelten Aufladung.
Dieses Aufladesystem besteht aus zwei in Reihe geschalteten Turboladern unterschiedlicher Größe und Piezo-elektrischen Injektoren, die einen Einspritzdruck von fast 1.800 bar erreichen. Während der kleinere Hochdruck-Turbolader schon im unteren Drehzahlbereich spontan und harmonisch anspricht, ist der größere Niederdruck-Turbolader für die Aufladung bei höheren Drehzahlen zuständig.

Um die stufenlose Anpassung der Turbinen- und Verdichterseite für jeden Betriebszustand des Motors noch effizienter zu gestalten, wird in der Hochdruckstufe erstmalig an einem Registersystem ein Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG) eingesetzt!

Charakteristisch für den V8- Motor sind das hervorragende Drehmoment und die eindrucksvolle Leistungsdichte. Die Innovationen des sparsamen Dieselaggregats kommen auch der Umwelt zugute. Um die NOx- Emissionen weiter zu reduzieren, findet die Abgas-
rückführung (AGR) auch unter Volllast statt. Die dazu in einem sehr breiten Betriebsbereich erforderlichen hohen Ladedrücke lassen sich mit Hilfe des 2-stufigen Systems besonders gut realisieren. Nicht zuletzt deshalb erfüllt der moderne 6,4 l V8 Motor selbst die strengsten U.S. Abgasvorschriften problemlos.

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