Doppelstufiges Aufladungsprinzip "R2S" von BorgWarner

Die Abgasturboaufladung ist in den letzten Jahren stark angestiegen. Sie ist zu einer der wichtigsten Komponenten zur Erfüllung künftiger Emissionsrichtlinien geworden. BorgWarner erhielt für seine zweistufige, geregelte Aufladung (R2S) den "PACE-Award 2008" (Premiere Automotive Supplier´s Contribution to Excellence Award). Die Jury ehrte damit in der Kategorie "Europäische Produkte" das Aufladekonzept, das höchste Anforderungen in Leistungsentfaltung, Verbrauch und Umweltverträglichkeit erfüllt.

Das zweistufige geregelte Aufladesystem (R2S) besteht aus zwei Turboladern (ein großer Niederdruck-ATL und ein kleinerer Hochdruck-ATL). Bei niedrigen Drehzahlen gewährleistet der Hochdruckturbolader einen schnellen Ladedruckaufbau und damit dynamischen Antritt, während der große Niederdruckturbolader bei höheren Drehzahlen eingesetzt und als Niederdruckstufe für die hohe Endleistung verantwortlich ist. Die Turbinenbypassklappe und das Wastegate sorgen bei dem innovativen R2S-System in der Niederdruckstufe sowie der integrierte Verdichterbypass für eine stufenlose Anpassung der Aufladung an alle Motorbetriebspunkte.

SAAB 9-3 1,9 TTiD mit R2S

Bei dem neuen Saab handelt es sich um einen modernen Vierzylinder-Diesel mit 16 Ventilen und zweistufiger geregelter Aufladung, der über eine Leistung von 180 PS verfügt. Er wird seit Herbst dieses Jahres im Saab 9-3 angeboten und kann wahlweise mit Automatik- oder manuellem Getriebe bestellt werden. Das von SAAB als TTiD bezeichnete Aggregat wird für alle drei Varianten (Cabrio, Kombi und Limousine) angeboten.

BMW 123d 2,0-Liter-Dieselmotor mit R2S

Der neue BMW 123d erreicht mit 150kW/204PS als erster Serien-Dieselmotor eine Leistung von 75kW pro Liter Hubraum und bietet mit 400 Nm Drehmoment auch gehörigen Fahrspaß. Er konsumiert lediglich 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Der neue 2,0-Liter-4-Zylinder-Dieselmotor von BMW zeigt, dass eine Verbindung zwischen Fahrspaß und Ökologie durchaus möglich ist. Wichtiger Baustein in der Erfolgskette ist dabei ein modernes Aufladesystem, das optimal an den Motor angepasst wird.

weitere Technik News

  • 18.03.2020
    Trotz Corona – Wir sind weiterhin für Sie da!

    Um in der aktuellen Lage die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, haben wir zahlreiche...

  • 24.02.2020
    Moderne Euro 6-Turbolader mit elektrischer Steuerung

    Diese neuen Garrett-Turbolader für Euro 6- und Euro 6b-Downsizing-Motoren sind ab Lager in...