Geschichte der Turboaufladung

Die Geschichte der Aufladung und die ersten Entwicklungsversuche sind fast so alt wie die Geschichte des Verbrennungsmotors. Bereits Gottlieb Daimler (1885) und Rudolf Diesel (1896) versuchten durch Vorverdichtung der Luft die Motorleistung zu erhöhen und den Verbrauch ihrer Motore zu verringern. Dem Schweizer Ingenieur Alfred Büchi wurde 1905 ein Patent für ein Verfahren erteilt, indem er die Restenergie der Abgase eines Hubkolbenmotors zum Antrieb einer Turbine nutzte, die ihrerseits einen Kompressor antreibt, der die Ansaugluft für den Motor vorverdichtet. Dies war die Geburtsstunde der heutigen Abgas-Turbolader. Büchi gelang mit dieser Kombination eine Leistungssteigerung von über 40%. Wegen der großen Abmessungen der Turbolader beschränkten sich die ersten Anwendungen allerdings auf Großmotore, wie sie z. B. in Schiffen verwendet werden.

Der erste Einsatz im Nutzfahrzeugsektor wurde von der Schweizer LKW-Fabrik Saurer im Jahre 1938 verwirklicht. Hier wurde besonderer Wert auf eine verbesserte Leistung der Saurer Lkws und Omnibusse im Gebirge, also bei geringerem Umgebungsluftdruck, gelegt.

Zum heutigen Zeitpunkt hat sich die Aufladung der Dieselmotore mit einem Abgas-Turbolader praktisch zu 100% durchgesetzt. Die Aufladung wird nicht nur unter dem Aspekt der Leistungs-steigerung, sondern auch mit Hinblick auf die Kraftstoffersparnis und die Verbesserung der Abgaswerte eingesetzt.

Dies gilt auch für die Aufladung von Otto-Motoren, die besonders im Hinblick auf die günstigeren Abgaswerte weiter zunimmt. Ein weiterer Vorteil der Turbomotore in Großserie sind die günstigeren Produktionskosten, weil ein 4-Zylinder-Turbomotor in der Fertigung billiger ist als ein 6-Zylinder- Saugmotor gleicher Leistung. Hinzu kommt noch, dass ein 6-Zylinder-Saugmotor größer und schwerer ist als ein 4-Zylinder-Turbomotor, was sich auf das Gesamtfahrzeuggewicht und den Kraftstoffverbrauch negativ auswirkt. Aus den verschiedenen Möglichkeiten zur Aufladung von Hubkolbenmotoren hat sich der Turbolader gegen die mechanisch angetriebenen Kompressoren wie auch den Druckwellenlader erfolgreich durchgesetzt.

  • 30.11.2018
    Turbolader für den Energiesektor

    MOTAIR stellte vom 17. bis 20. November 2018 in Hannover aus

  • 26.11.2018
    Werks-Training bei Garrett in Cheadle vom 06. bis 07.11.2018

    Wie jedes Jahr lud unser Partner Garrett Advancing Motion einige europäische Distributoren zur...