Technik News 11/2017

Neue Dimension der Motoraufladung: BorgWarners R2S®-System mit vier Turboladern

Das hochmoderne, effiziente R2S®-Aufladungssystem mit vier Turboladern unseres Partners BorgWarner bietet dem neuen 3,0-Liter Hochleistungs-Dieselmotor der BMW Group außergewöhnliche Leistung und verbessert die Kraftstoffeffizienz.

·       Weltweit erste zweistufige, geregelte Aufladung mit vier Hochleistungsturboladern

·       Außergewöhnliche Leistung und Kraftstoffersparnis von bis zu vier Prozent

·       Zwei kleinere Niederdruckturbolader für spontanes Ansprechverhalten und exzellente Beschleunigung

BorgWarners neue, weltweit erste zweistufige, geregelte (R2S®) Turboladertechnologie mit vier Turboladern für Pkw debütiert in einem aktuellen Dieselmotor der BMW Group. Der TwinPower Turbo wird für verschiedene Hochleistungsmodelle des deutschen Premiumherstellers verfügbar sein. Er wird den Motor mit Tri-Turbo aus dem BMW550d ablösen, über den wir bereits berichteten > hier weiterlesen 

Während konventionelle R2S-Systeme mit jeweils einem Turbolader für die Nieder- bzw. Hochdruckstufe ausgestattet sind, stehen bei dieser Anwendung jeweils zwei zur Verfügung. Zwei der vier Turbolader sind VTG-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. So ermöglicht das hocheffiziente Aufladungssystem von BorgWarner eine kontinuierliche Leistungsabgabe über das gesamte Drehzahlspektrum hinweg. Gleichzeitig verbessert es die Kraftstoffeffizienz im Vergleich zum Vorgängermotor um bis zu vier Prozent.

Das neue R2S-System mit vier Turboladern von BorgWarner sorgt im neuen 3,0-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor für Ladedruck und bringt ihn so zu einer Leistung von 294 kW (400 PS) und einem maximalen Drehmoment von 760 Nm. Um diesen hohen Anforderungen gerecht zu werden und eine „Best in Class“-Dynamik zu bieten, nutzt BorgWarner zwei kleinere Turbolader für die Niederdruckstufe. Auf diese wird die Turbinenträgheit verringert und so das Ansprechverhalten bei niedrigerem Systemgewicht verbessert. Im unteren Drehzahlbereich erzeugt ein VTG-Hochdruckturbolader schnell Ladedruck für eine rasche Beschleunigung ohne merkliches Turboloch. Bei höheren Durchflussraten arbeiten beide VTG-Hochdruckturbinen, um die Kapazität weiter zu steigern.

  • 22.11.2017
    Technik News 11/2017

    Neue Dimension der Motoraufladung: BorgWarners R2S®-System mit vier Turboladern

  • 25.09.2017
    Überdrehzahlschäden am Turbolader