Turboladerschäden durch blockierte Dieselpartikelfilter nehmen zu

Schon 2015 wiesen wir auf diese Problematik hin

Abgasgegendruck häufige Ausfallursache

Werden Fahrzeuge mit Partikelfilter überwiegend im Stadt- oder Stop-und-go-Verkehr, auf Kurz- oder niedertourigen Langstrecken betrieben, erreichen die Abgase kaum die zur Filterregeneration erforderlichen Temperaturen und der Filter setzt sich mit Ruß zu. Bei hohen Laufleistungen nimmt die Aschebeladung im Filter infolge des Rußabbrands zu. Dadurch verstopfen die feinen Kapillaren des Dieselpartikelfilters mit der Zeit, wodurch sich der Abgasgegendruck erhöht.


        Verstopfter DPF                    Schnitt durch                    Zugesetzte Kapillaren                                             Wabenstruktur des DPF

                                                                                 (Fotos: Cleantaxx)

 

Aufgrund des permanent ansteigenden Abgasgegendrucks hinter dem Turbinenrad wird die Turboladerwelle axial in Richtung Verdichterseite geschoben.

 

 Dadurch entstehen folgende Schadensbilder am Turbolader:

  • das Axiallager läuft stark ein
  • das Verdichterrad läuft am Verdichtergehäuse an
  • die Dichtbuchse läuft ein
  • die Turbinenradrückseite läuft am Hitzeschild an
  • Überhitzung des Läufers
  • Brechen des Kolbenrings

 

   Axiallager verschlissen           Hitzeschild Anlaufspuren            Turbinenradrückseite                                                                                                    angelaufen

   Verdichterrad angelaufen            Verdichtergehäuse           Dichtbuchse verschlissen                                                    angelaufen + verölt

Durch das axiale Verschieben des Laufzeugs kommt es außerdem zum Ölaustritt aus dem Lagergehäuse in Richtung Verdichter und Turbine.

Durch dauerhaften Abgasgegendruck wird der gesamte Motor über den Zylinderkopf sowie die Stauhitze aufgeheizt und kann einen „Hitzetod“ sterben.

 

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