Ölversorgung des Turboladers

 

Aufgaben und Schadensbilder:

 

 

Der Turbolader wird über die Druckölleitung mit Motoröl versorgt. Das Öl dient zur:

1) Schmierung: Die hydrodynamischen Gleitlager bauen über den Öldruck und die Rotation der Welle das Öldruckpolster auf, mit dem die „schwimmende“ Lagerung gebildet wird

2) Dämpfung von Kräften in radialer und axialer Richtung

3) Kühlung des Turboladers, der auf der Turbinenseite mit Abgastemperaturen von bis zu 1000°C beaufschlagt wird

 

Eine gestörte Ölversorgung des Turboladers führt zu typischen Schäden am Turbolader:

 

Ölmangelschaden durch Verkokungen. Ein verengter/verstopfter Ölzulauf zum Turbolader führt zur Überhitzung der Lagerung (erkennbar an der Blauverfärbung der Läuferwelle), in deren Folge es zum Lagerschaden und zum Bruch der Welle kommen kann. Außerdem können Kraftstoff- oder Wassereintrag im Motoröl zu einer Veränderung der Öl-Viskosität sowie der Schmiereigenschaften des Öls und damit zur Überhitzung der Lagerung führen.

 

 

Ölverschmutzung führt zu Turboladerschäden in Form von Riefenbildung auf den Lagerflächen. Diese kann hervorgerufen werden durch Abrieb vom Motor, durch schlechte Qualität des Ölfilters, durch minderwertiges Öl oder durch unzureichend gereinigte Ölkanäle im Motor nach einer Motorinstandsetzung.

Achtung:
Vor Einbau des neuen Turboladers wird dringend geraten, eine neue Druckölleitung zu verwenden. Auch der Ölfilter sowie das Öl sollten zwingend erneuert und die Öldurchflussmenge kontrolliert werden.

Hinsichtlich des Motoröls sind folgende Punkte zu beachten:

1) Ölsorte: nur die vom Motorenhersteller freigegebene Ölsorte verwenden. Minderwertige Öle führen binnen kürzester Zeit zu Schäden am Turbolader

2) Ölstand im Motor: dieser muss im engen Toleranzfeld liegen und darf nicht zu hoch und nicht zu niedrig sein, da es sonst zu Schäden am Turbolader kommt

3) Ölwechselintervalle dürfen nicht überzogen werden, um immer optimale Ölqualität bereitzustellen, da heutige Turbomotoren enorme Anforderungen an das Öl stellen

 

 

 

  • 18.03.2020
    Trotz Corona – Wir sind weiterhin für Sie da!

    Um in der aktuellen Lage die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, haben wir zahlreiche...

  • 24.02.2020
    Moderne Euro 6-Turbolader mit elektrischer Steuerung

    Diese neuen Garrett-Turbolader für Euro 6- und Euro 6b-Downsizing-Motoren sind ab Lager in...