Praxisfall: Geräusche vom Turbolader?




Wir erhielten einen ausgebauten Turbolader zur Prüfung, bei dem die Werkstatt starke Geräuschentwicklung reklamierte.

Im Prüflabor konnten wir am eingesandten Turbolader keinen Fehler feststellen. Der Turbolader ging an die Werkstatt zurück und wurde dort erneut verbaut. Die Geräusche waren wieder/ immer noch da.

Gemeinsam mit einem Spezialisten von Motair wurde dann in der Werkstatt nach der Ursache der Geräusche gesucht. Bei laufendem Motor war ein starkes Pfeifgeräusch zu hören, das bei Lasterhöung des Motors noch zunahm.

Aufgrund der Geräuschart (pneumatisches Pfeifen) entschied man sich, nach einer Leckage zu suchen. Alle Anschlüsse der gasführenden Turbolader- und Peripheriebauteile wurden mit Seifenlauge eingesprüht:

• Anschluss Luftansaugkanal/ Verdichtereintritt
• Anschluss Druckleitung/ Verdichteraustritt
• Anschluss Abgaskrümmer/ Turbineneintritt
• Anschluss Abgasrohr/ Turbinenaustritt
• Anschluss Abgaskrümmer/ Zylinderkopf
• AGR-Ventil
• usw.



Die aufgesprühte Seifenlauge bewirkte, dass sich Schaum zwischen Zylinderkopf und Abgaskrümmer beim 4. Zylinder bildete: hier blies Abgas durch. Die Leckage, die zu den Pfeifgeräuschen geführt hatte, war somit gefunden.

Der Abgaskrümmer wurde überprüft. Es zeigte sich, dass eine der Muttern, mit denen der Krümmer am Zylinderkopf befestigt ist, gelöst war. Dieses Spiel konnte die Krümmerdichtung nicht mehr ausgleichen.

Die Analyse des abgebauten Abgaskrümmers mit Haarlineal ergab, dass sich dieser an den Dichtungsflächen verzogen hatte. Bei starkem Verzug der Dichtflächen empfiehlt es sich, den Abgaskrümmer zu planen.



Der Abgaskrümmer wurde mit neuer Dichtung wieder angebaut und alle Muttern mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen.

Beim anschließenden Probelauf des Motors war kein Geräusch mehr zu hören, der Abgaskrümmer arbeitete einwandfrei.

Fazit:
• Das reklamierte Geräusch kam nicht vom Turbolader.
• Mittels einfacher Hilfsmittel (Sprühflasche mit Seifenlauge) konnte die Leckage am Motor gefunden werden.

  • 18.03.2020
    Trotz Corona – Wir sind weiterhin für Sie da!

    Um in der aktuellen Lage die Sicherheit unserer Mitarbeiter zu gewährleisten, haben wir zahlreiche...

  • 24.02.2020
    Moderne Euro 6-Turbolader mit elektrischer Steuerung

    Diese neuen Garrett-Turbolader für Euro 6- und Euro 6b-Downsizing-Motoren sind ab Lager in...